1Benötige ich ein Erstgespräch oder kann ich gleich eine Infusion erhalten?
Wenn sie das erste Mal bei Loha for Life sind, benötigen sie immer ein Erstgespräch mit einem Loha for Life Arzt. Gemeinsam gehen wir ihre Krankengeschichte durch und sie erhalten ausführliche Informationen über die möglichen Ursachen des bei ihnen vorliegenden Eisenmangels. Erfolgt eine Eisentherapie, werden sie ebenso über die möglichen/potentiellen Nebenwirkungen der oralen und intravenösen Eisentherapie aufgeklärt und ein individueller Therapieplan wird mit ihnen besprochen. Unser Ziel ist es, dass sie als Patient:in optimal über ihr Beschwerdebild, die Abklärung und die Therapie informiert und aufgeklärt sind. Im Anschluss an ein ärztliches Gespräch kann mit der Eisentherapie auch sofort begonnen werden.
2Wie viel Zeit muss ich mir für mein Erstgespräch nehmen?
Das Erstgespräch dauert im Durchschnitt ca. 30 Minuten.
3Wie lange dauert eine Eiseninfusion?
Pro Eiseninfusion kann man – je nach Präparat und Dosis – mit einer Dauer von 15 bis 60 Minuten rechnen.
4Wie viel kostet die Eisentherapie?
Siehe Kosten.
5Wird die Eisentherapie von der Krankenkassa gedeckt?
Die Kosten für die Eisenampullen werden in den meisten Fällen von den Krankenkassen übernommen. Wir kümmern uns um die Bewilligung Ihrer Rezepte.
6Wie viele Eiseninfusionen werde ich brauchen?
Wie viele Infusionen die Patient:in benötigt, kann erst nach Auswertung der Blutbefunde gesagt werden.
7Kann ich auch ohne einen aktuellen Laborbefund meiner Blutwerte einen Termin ausmachen?
Ein aktueller Laborbefund ist nicht unbedingt erforderlich. Wir können im Rahmen des ärztlichen Gespräches eine Blutabnahme direkt bei Loha for Life vornehmen. Dieses Labor wird mit der jeweiligen Krankenkasse direkt verrechnet.
8Benötige ich eine Überweisung von einem praktischen Arzt?
Für einen Termin bei Loha for Life ist keine Überweisung notwendig.
9Wie funktioniert die Wahlarztverrechnung?
Wahlärzte sind freiberufliche Ärzte ohne Kassenvertrag. Von den Krankenkassen wird nur ein Teil der Kosten rückerstattet, von vielen privaten Krankenversicherungen aber bis zu 100%. Mit unserer Rechnung erhalten Sie ein Formular, welches Sie an Ihre zuständige Krankenkasse schicken können.
10Kann ich auch mit Kredit- bzw. Bankomatkarte zahlen?
Ja, Sie können selbstverständlich in bar, mit Kreditkarte oder mit Bankomatkarte zahlen.
Falls wir eine Frage nicht beantworten konnten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.